14 Oktober 2015

Maulwurfkuchen

Zutaten

Für den Teig
5 Eier
250g Zucker
1 Päckchen Vanille Zucker
250ml Sonnenblumen Öl
125ml warmes Wasser
1 Päckchen Backpulver
350g Mehl
4 EL Kakaopulver

Für die Füllung
400ml Schlagsahne
3 Päckchen Sahnesteif
4-5 Bananen
Optional: Schokostreusel/Schokoraspeln

Zubereitung

Den Ofen könnt ihr schon einmal auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Für den Teig kommen die Eier, der Zucker sowie der Vanillezucker in unsere Schüssel und schlagen ihn ca 10 - 15 min zu einer cremigen Masse. Danach könnt ihr das Wasser und das Öl langsam während des schlagens dazugeben. Nebenbei könnt ihr das Backpulver mit dem Mehl und unserem Kakaopulver sieben und gut in einer Schüssel vermengen. Wenn ihr das Backpulver nicht gut mit dem Mehl vermischt, backt euer Kuchen nachher unregelmäßig hoch.
Wenn eure Flüssigkeiten vorsichtig untergerührt sind, gebt die trockene Masse löffelweise hinzu.

Das Rezept war eigentlich für einen hellen Teig konzipiert, ich habe den Kakeopulver mit eingebaut. Das könnt ihr in vielen Rezepten machen (mache ich zumindest). Wenn ihr jedoch Kakaopulver hinzugebt, müsst ihr auch etwas mehr Flüssigkeit hinzugeben, sonst wird euer Teig zu trocken. Ich gebe immer pro Löffel Kakaopulver, einen Löffel Wasser hinzu.

Wie gesagt, gebt euern Teig löffelweise hinzu und dann noch die extra Löffel Wasser zum Schluss.

Ihr könnt den Kuchenboden nun in eine 26cm Springform füllen und ca. 15-25min backen. (Jeder Ofen backt anders! Macht die Stäbchenprobe um zu sehen, ob euer Teig durch ist!)

Lasst den Kuchen nach dem Backen etwas abkühlen, sonst haut euch die Schlagsahne ab :) Wenn er abgekühlt ist, könnt ihr ihn etwas aushölen. Lasst einen Rand über, damit die Schlagsahne nicht die möglichkeit hat, nach aussen zu laufen. Den Teig, den ihr nun auslöffelt braucht ihr zum Schluß für die "Decke".

Schlagt die Schlagsahne mit dem Sahnesteif fest, süßt ihn wie ihr es sonst auch immer tut und dann geht es ans zusammen stellen. Befreit die Bananen von der Schale, und schneidet sie einmal in der Länge durch. Die verteilt ihr nun auf den Kuchenboden, so, dass der komplette Boden mit den Bananen abgedeckt ist. Für die Mitte müsst ihr dann kleine Teile schneiden. ;) Ich habe in meine Sahne noch eine Handvoll Schokoraspeln untergehoben und gebe die nun auf die Bananen. Formt mit der Sahne eine Kuppel und dann könnt ihr eure Bodenreste zerkrümmeln und drüber streuen.

Tadaaaaaa... fertig ist euer Maulwurfkuchen ♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen