07 November 2014

Fondantrose modellieren


Hallöchen meine Backfreunde,
heute habe ich euch mal eine kleine Übersicht erstellt, wie ihr einfach eine Fondantrose modellieren könnt. Falls noch Fragen auftreten sollten, dann könnt ihr sie natürlich gern als Kommentar da lassen. :)

  • Zuerst müsst ihr den Fondant in gleich große Portionen teilen und sie zu Kugeln formen. In meinem Fall habe ich 9 Kugeln geformt. Einen für den "Stempel" der Blüte, drei für die erste Runde Blüten und dann noch einmal 5 Stück. Schneidet einen Gefrierbeutel o.ä. längs auf, dass ihr diesen aufklappen könnt. Auf die untere Seite plaziert ihr eure Kugeln und klappt die zweite Seite wieder um, so dass die Fondantportionen von beiden Seiten von der Folie bedeckt sind. Benutzt ein Glas um die Kügeln zu schönen Blütenblättern zu drücken. Tut dies am besten mit flüssigen und rotierenden Bewegungen. Dadurch, dass ihr den Beutel benutzt, bleibt der Fondant nicht am Glas kleben. 
  • Ihr könnt noch mit einem Löffel oder einem Modellierwerkzeug eine Seite der Blüten glatt streichen, damit sie zum Schluss noch feiner wirken.
  • Nun könnt ihr mit der ersten Blüte anfangen, Lasst sie ruhig liegen und rollt eine Seite mit euerm Finger ein. Nun habt ihr den "Stempel" der Blüte und habt nun den Grundstein für eure Rose erstellt.
  • Jetzt legt ihr die erste Schicht der Blüten um den "Stempel". Beachtet dabei, dass die Blüten pro Schicht etwas höher angelegt werden müssen. Klebt nicht die komplette Blüte an, da ihr die nächste Blüte unter die davor befestigt. So bekommt ihr einen schönen Übergang. Wenn die erste Schicht mit 3 Blüten fertig ist, dann beginnt ihr mit der nächsten Schicht dort, wo ihr aufgehört habt. 
  • Sobald ihr alle Blüten befestigt habt, klemmt ihr den unteren Teil eurer Rose zwischen eure Zeigefinger und rollt sie hin und her. Dadurch werden die Übergänge der einzelnen Blätter gleichmäßig und der Überschuss wird sichtbar.
  • Mit einem Messer könnt ihr den Überschuss abschneiden und somit den Fuß eurer Blüte erstellen.
  • Zum Schluss könnt ihr noch am Feinschliff werkeln und die einzelnen Blüten etwas nach außen formen.
 Nun sind die süßen Fondantrosen fertig. Wie groß eure Rose zum Schluss wird, hängt davon ab, wie groß die Kugeln am Anfang sind. Probiert es einfach aus und ihr könnt auch natürlich mehr als 2 Schichten machen, dadurch wirkt die Rose noch voller.

Viel Spaß beim Nachmachen,

eure MoniiFee <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen