24 Mai 2015

Russischer Zupfkuchen



Ofen vorheizen, Umluft 180 Grad, 60min backen, 26 cm Springform.

Zutaten

Boden;
200 g Butter
180 g Zucker
2 Eier
320 g Mehl
40 g Kakaopulver
2 TL Backpulver

Füllung:
70 g Butter
150 g Zucker
3 Eier
2 TL Vanille Extrakt
1 Prise Salz
500 g Quark
200 ml Sahne

Zubereitung

Für den Boden schlagen wir zunächst die Butter schaumig und geben danach unsern Zucker dazu. Daraufhin kommen die Eier dazu und werden gut mit der Buttermasse vermengt. Die trockenen Zutaten werden in einer zweiten Schüssel mit einander vermengt ( Mehl und Backpulver bitte vorher sieben). Diese Mehlmischung geben wir nach und nach zu unserer vorbereiteten Masse dazu. Dafür benutze ich gern einen Knethaken, da der Teig ziemlich fest wird. Wenn der Knethacken die Masse grob geknetet hat, kommen unsere Hände ins Spiel. Wie kneten unseren Teig zu einer Kugel und trennen 1/4 des Teiges ab, mit dem wir nacher unsere Deko zupfen.
Nun legen wir Backpapier in unsere Springform und fetten den Rand gut ein. Der Teig wird in der kompletten Springform verteilt, bis zum Rand oben hin. Achtet dadrauf, dass der Rand dünn ausgelegt wird, da er noch etwas dicker wird und sonst trocken ist.
Für die Füllung schlagen wir ebenso erst die Butter schaumig und geben dann unsern Zucker dazu. Daraufhin kommen die Eier und das Vanille Extrakt in unsere Füllung. Den Quark Löffelweise dazu geben und gut durschmischen lassen.
Zum Schluss noch die Prise Salz und die Sahne dazu geben und die Füllung in unsere Springform abgießen.
Der restliche Teig wird in kleine Teile gezupft und auf dem Kuchen verteilt.

Macht unbedingt die Stäbchenprobe, jeder Ofen backt anders :)

Viel Spaß beim Nachbacken,

eure MoniiFee




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen